Über mich

Home/Über mich
Über mich 2018-08-12T18:51:03+00:00

Ulrich Dericks

Dipl. Kaufmann (FH) Ulrich Dericks - Steuerberater in München

Kurzer Überblick

Ulrich Dericks, geb. 1957 im Rheinland, verheiratet
Abitur 1975, Schreinergeselle 1983, Bühnenakrobatik 1989, Dipl. Kaufmann (FH) 1996, Steuerberater 2014

ERFAHRUNG & FACHKENNTNIS
Mai 2014 – bis heute
Steuerberater | Kanzlei, München – Solln
Juni 2013 – bis heute
Abteilungsleiter | Mittelständisches Unternehmen, München
Leiter Steuern – Finanzen – Rechnungswesen
Juni 2001 – bis Mai 2013
Fachmitarbeiter | Top 20 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deutschlands, München
Wirtschaftsprüfung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen
September 1995 – bis November 1999
Fachmitarbeiter | Steuerberater, Berlin
Buchführung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen
November 1999 – bis Mai 2001
Selbständigkeit | Unternehmensberatung, Berlin
Personalentwicklung bei mittelständischen Versorgungsunternehmen

Steuerberater Ulrich Dericks - Steuerkanzlei in München

Herr Ulrich Dericks ist 1957 im Rheinland geboren. Seine Vorliebe für Zahlen, Bewegung und Handwerk haben ihn verschiedene Wege im Leben gehen lassen – ganz nach dem Motto „… nur wer die Umwege kennen lernt, kann sich orientieren“. Als Schreinergeselle in Köln, der sich in seiner Freizeit für Akrobatik und Jonglage begeisterte, machte er anschließend eine Ausbildung für Bühnenakrobatik in Berlin.

Die Rückkehr ins Schreinerhandwerk und der Wunsch, sich nach einem Meisterkurs selbständig zu machen, fielen mit den Nachwendejahre zusammen, so dass er sich entschied, Betriebswirtschaft zu studieren. In Berlin lernte er seine Frau kennen, mit der zusammen er Kurse für Kommunikation, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung vorwiegend im süddeutschen Raum durchführte.

Seit dem Jahr 2000 leben sie in Bayern, zuerst im Oberland und seit 2009 in München. Im Jahr 2014 vereinten sich die Lebenswege mit dem Bestehen des Steuerberaterexamens.

Steuerberater Ulrich Dericks - Ausbildung und Werdegang

Während des betriebswirtschaftlichen Studiums arbeitete Herr Dericks nebenberuflich in einer Steuerkanzlei, die ihm ein umfangreiches Buchführungswissen als notwendiges Handwerkszeug für seine praktische Tätigkeit vermittelte. In vielen Berufsjahren in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung lernte Herr Dericks unzählige Abrechnungs- und Büroverwaltungsprogramme kennen. Er bezeichnet sich, obwohl er nicht zur Generation der „digital natives“ gehört, als sehr EDV-affin.

Die Jahre in der Unternehmensberatung und das hierfür notwendige Fachwissen haben ihn zu einem ausgezeichneten Gesprächspartner werden lassen, der sowohl inhaltlich als auch persönlich auf die Wünsche seiner Mandanten eingehen kann.

Herr Dericks hat nach fast 20 Jahren Berufstätigkeit sein Examen bestanden – als einer von 3 Kandidaten bundesweit in seiner Altersgruppe. Der Satz, dass „… nur wer sich begeistern kann, sein Ziel auch erreicht“, wurde damit für ihn bestätigt.

Für Sie als Mandant ist ein so „junger Steuerberater“ von Vorteil, da er über frisches Fachwissen verfügt, die sich mit großer praktischer Erfahrung verbindet.

Steuerberater Ulrich Dericks - Seine Hobbys - Isarlauf 2017

Zu den Hobbys und großen Leidenschaften von Herrn Dericks gehören die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Fremdsprachler sind bei uns willkommen. Gerne beraten und bearbeiten wir Ihr Anliegen in oben genannten Sprachen.

Eine „Wiederentdeckung“ körperlicher Bewegung und ein daraus resultierender guter, seelischer Ausgleich zur täglichen Kopfarbeit, ist für Ihn das „Laufen“.

Angefangen mit kurzen Strecken steigert er, seit 2014, stetig die Laufdistanz. Herr Dericks konnte mit großem Vergnügen an der 44. Auflage des BMW BERLIN-MARATHON 2017 im September in seiner alten Heimat Berlin teilnehmen!